Das Frauenvokalensemble Femme Chorale e.V. der Polizei Krefeld

Das Ensemble

Im Jahr 2015 haben wir den Sprung in die „Neugründung eines Chores" gewagt und haben uns mittlerweile etabliert.

Die schwierige Zeit der Corona Pandemie mit ihren Einschränkungen und Herausforderungen haben wir bisher gut gemeistert und sind in unserer Chorgemeinschaft weiter zusammen gewachsen.

Wir sind als kleines Ensemble oder als großer Gemeinschaftschor in Kooperation mit anderen Chören aktiv und eröffnen uns neue und vielfältige Auftrittsmöglichkeiten. Die Gewinnung neuer Sängerinnen, Interesse am Chorgesang und der Gemeinschaft wecken und dieses Kulturgut weiter zu pflegen sind für uns Bestandteile des Chorlebens.

Abbildung: Der Vorstand v.l.n.r. Claudia Gehl (Vorsitzende), Kirstin Casu (Schatzmeisterin), Manuela Grundmann-Kunz (Geschäftsführerin)

Unser Anspruch, stetig am Puls der Zeit und der Verbesserung der Qualität des Chorgesanges zu bleiben, ist eine Herausforderung, die großes Engagement erfordert.

Bei diesem Engagement unterstützt uns unser Chorleiter Christian Wilke. Er ist ein erfahrener Musiker, Arrangeur und Komponist. Sein musikalischer Werdegang begann schon sehr früh mit Klavierunterricht im Alter von nur 4 Jahren. Später entdeckte er den Gesang für sich und wurde Teil des Jugendchors der Kirchengemeinde St. Vitus. Mit 15 Jahren begann er, Saxophon zu spielen.

Nach seinem Abitur entschied sich Christian, Musikwissenschaft an der Robert Schumann-Hochschule in Düsseldorf und Germanistik an der Universität Düsseldorf zu studieren. Später wechselte er zum Studiengang Musikpädagogik an der Folkwang-Universität der Künste in Essen, wo er eine qualifizierte Ausbildung in den Fächern Gesang, Klavier, Musiktheorie und Saxophon erhielt.

Seit 2008 arbeitet Christian als freiberuflicher Dirigent am Niederrhein und leitet mehrere Chöre sowie das Zitherorchester Bochum. Darüber hinaus ist er seit 2016 musikalischer Leiter beim Scala-Theater Köln.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmäßig stattfindende Stimmbildung, die Atmung und den richtigen Einsatz des Stimmapparates schult. Gemeinsame Probenwochenenden oder Chorfahrten dienen neben der Verbesserung der Gesangqualität auch der Förderung der Chorgemeinschaft.

Für den Vorstand gilt es, fit sein für neue Themen: Datenschutz, Sponsoring, Fundraising, Fort-und Weiterbildung in allen Bereichen der Chorarbeit, soziale Medien und seit zwei Jahren nun auch Online –Proben oder Meetings.

So befinden wir uns weiterhin auf dem richtigen Weg und ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt unsere vielfältigen Aktivitäten.

Wir würden uns freuen, Sie als Gäste oder Sängerinnen begrüßen zu dürfen und sie mit unserer musikalischen Darbietung den Alltag vergessen zu lassen.

Repertoire

From Russia With Love | Lionel Bart

Bridge Over Troubled Water | Paul Simon

Conquest Of Pradise | Vangelis